Südfrankreich als zum Hundeurlaub – oder doch wieder Dänemark?

Lange galt Dänemark als DAS Urlaubsziel für Familien mit Hunden. Doch seit im Frühjahr 2013 das dänische Hundegesetz durch die Medien ging haben viele Zweifel, ob Dänemark wirklich eine gute Idee ist. Die willkürliche Tötung von Hunden, wenn sie auch nur im Entferntesten aussehen wie eine der verbotenen Hunderassen – das verunsichert doch sehr. Tatsächlich wurden seit bestehen des Hundegesetzes 2010 zwischenzeitlich knapp 2.000 Hunde getötet. Doch müssen wir uns sorgen machen?

Eigentlich nicht, denn darunter waren keine Touristenhunde, sondern “nur” dänische. Aber selbst wenn – sollte man in einem Land, das solch ein Gesetz hat wirklich urlauben? Ich würde das nicht. Zumal ich nicht wirklich entspannt sein könnte. Auf der sicheren Seite ist wirklich nur derjenige, der via Stammbaum nachweisen kann, dass keinerlei Listenhund im Hund drin ist. Bei meinem Mischling quasi unmöglich. Auch wenn es zu einer kleinen Keilerei unter Hunden kommen sollte, der andere dabei verletzt wird, kann die Polizei bei mir auftauchen, meinen Hund konfiszieren und nach eigenem Ermessen töten. Zumindest theoretisch. Ich möchte nicht ausprobieren, wie die Praxis aussieht.

Also gilt: Ab in den Urlaub, nach Südfrankreich. Auch hier sind die Menschen super hundefreundlich. Die Leine habe meist ich um, der kleine Racker läuft frei. Und wird in einer Woche so oft von Fremden getätschelt wie sonst im ganzen Jahr. Ob Ferienwohnung oder Campingplatz, immer sind wir willkommen. Auch schöne Strände laden zum Toben und Baden ein. Nur in der Hauptsaison an den Touristränden sind Hunde fehl am Platze.

Vor allem aber muss man sich keine Sorgen darüber machen. Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Familienhund durch die dänische Polizei getötet wird, eher gering ist. Sollte man vielleicht aus Prinzip dort keinen Urlaub machen. Solch ein Hundegesetz zu verabschieden ist einfach nicht in Ordnung. So leid es mir auch für die dänischen Vermieter tut, denn diese sind – nebst den getöteten Hunden und deren Familien – die Leidtragenden.

Hundeversicherung Vergleich

Online günstige Hundeversicherung finden? Unser Vergleichsrechner für Hundehaftpflichtversicherung macht es möglich!Hundeversicherung